Seminare
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OOP
Objektorientiertes Design in C++ mit Hilfe von Entwurfsmustern
oder
Objektorientiertes Design in Java mit Hilfe von Entwurfsmustern
Kursinhalte:
- Grundlegende Begriffe der Objektorientierten Programmierung:
- Klasse und Kapselung
- Objekt und Identität
- Methoden
- Vererbung
- Schnittstelle - Interface
- Assoziation
- Aggregation
- Komposition
- Polymorphie und ihre Anwendungsbereiche
- Vererbung versus Aggregation
- Grundprinzipien des Objektorientierten Designs
- Kopplung, Kohäsion, Open/Close-Prinzip
- Die Mehrfachvererbung und ihre Problembereiche
- Ausführliche Diskussion der Themen
- Eine kurze Exkursion zu den drei Amigos (UML)
- Was sind Entwurfsmuster?
- Zielsetzung und Anwendung von Entwurfsmustern
- Klassifizierung
- Ausführliche Diskussion der Entwurfsmuster:
- Adapter
- Singleton
- Proxy
- Facade
- Bridge
- Factory Method
- Abstract Factory
- Iterator
- Command
- Composite
- Decorator
- Observer
- Visitor
- State
C++ spezifische Beispiele für die Realisierung von Entwurfsmustern
Kursbegleitende Übungen in C++
Anwendung und Diskussion bestehender Frameworks wie z.B. Java Swing aus dem Gesichtspunkt der
Musterprogrammierung
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Java-spezifische Beispiele für die Realisierung von Entwurfsmustern
Kursbegleitende Übungen in Java
Anwendung und Diskussion bestehender Frameworks wie z.B. das
awt oder Swing aus dem Gesichtspunkt der
Musterprogrammierung
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Zur Durchführung der praktischen Beispiele werden allgemein übliche Entwicklungsumgebungen
eingesetzt. Die Entwicklungsplattform ist frei wählbar. Üblicherweise wird Windows, Linux, UNIX
oder Mac OS verwendet.
Anfragen telefonisch unter: +49 179 2292471
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