Seminare
|
Design Patterns
Entwurfsmuster in der objektorientierten Softwareentwicklung - Design Pattern Seminar
Kursinhalte:
Was sind Entwurfsmuster1)? Diese scheinbar theoretische Frage steht im Mittelpunkt des Seminars.
Die Frage wird beantwortet, indem alle Entwurfsmuster der GoF2) durchdiskutiert und einige implementiert werden.
Der Teilnehmer dieses Kurses kann also erwarten, dass er in die Lage versetzt wird, die Frage nach dem Wesen der
Entwurfsmuster nicht nur theoretisch zu beantworten, sondern sich auch einer Mustersprache zu bedienen kann.
Für die Entwicklung einer grundlegenden Mustersprache werden alle Muster des Buches von Erich Gamma, Richard
Helm, Ralph Johnson und John Vlissides: "Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software"
durchgesprochen und teilweise implementiert.
Zur Implementierung der Muster kann C++ oder auch Java eingesetzt werden.
Es werden die Muster der GoF besprochen:
- Abstrakte Fabrik
- Erbauer
- Fabrikmethode
- Prototyp
- Singleton
- Adapter
- Brücke
- Dekorierer
- Fassade
- Fliegengewicht
- Kompositum
- Proxy
|
- Befehl
- Beobachter
- Besucher
- Interpreter
- Iterator
- Memento
- Schablonenmethode
- Strategie
- Vermittler
- Zustand
- Zuständigkeitskette
|
Im Seminar werden viele Muster durch praktische Übungen realisiert.
Dabei kann der Kurs mit C++ oder Java durchgeführt werden. Auf Wunsch können
auch beide Programmiersprachen eingesetzt werden. Bei der Wahl der Entwicklungsplattform
ist darauf zu achten, dass die Teilnehmer des Seminars damit schon gearbeitet haben.
Vorzugsweise wird Windows, Mac OS, Linux oder UNIX verwendet.
Es kann jeder übliche C++ und Java Compiler eingesetzt werden. Auch die Wahl der IDE
ist frei.
1) Entwurfsmuster = engl. Design Pattern
2) GoF: Gemeint ist die "Gang of Four", Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides,
die Autoren des Buches: Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software. 1995.
Anfragen telefonisch unter: +49 179 2292471
|
|